6. Februar 2015

Schattenwerfende Ereignisse

Nunja, manche Ereignisse werfen wirklich ihre Schatten voraus. Da diese gebührlich gefeiert und begossen werden müssen, verabschiede ich mich hiermit in eine Blogpause und proste euch fröhlich mit einem Feriensekti zu.
Danke an alle Leser und Leserinnen hier und im Eulenblickblog. Bleibt den Blogs und mir treu. Wir lesen uns Anfang März wieder. Bis dahin wünsche ich euch allen eine tolle Winterzeit!

4. Februar 2015

Unterrichtsidee: Arbeit mit einem Platzdeckchen

Vor nicht allzu geraumer Zeit sah ich in einer Sachunterrichtshospitation (Erlaubnis, darüber zu berichten, wurde von der Kollegin gewährt) im Rahmen der Sexualerziehung in einer zweiten Klasse die Umsetzung der Platzdeckchenmethode Die meisten von euch werden sie als Lernmethode innerhalb des Kooperativen Lernens kennen. 

Unterrichtsidee: Warme Dusche (als Spiel)

Grafik N. Trapp
Blog Frau Locke
Sicher kennt ihr alle die Übung "Warme Dusche",wenn es um das gute Miteinander in eurer Klasse geht. Wenn ihr sie nicht kennt, könnt ihr in der ehemaligen Pinguinklasse von Susanne Schäfer dazu nachlesen. Im Zaubereinmaleins findet ihr sogar ein schönes Schild dafür. Ich habe die Übung gern in meiner ehemaligen Koboldklasse genutzt und bin sehr überzeugt von Übungen, die der Förderung der Sozialkompetenz in einer Klasse dienen. 

2. Februar 2015

Bildschirmschoner

Ihr wisst ja, dass ich auch zu gern auf Dekoblogs unterwegs bin. Dabei stieß ich auf diesen interessanten Blog und las jenen Büropost. Die Autorin beschreibt, wie sie ihr Arbeitszimmer/ Büro verändert hat und gibt dabei gute Tipps. 

1. Februar 2015

Mist

Da habe ich die gaaanze Zeit gelauert, ob die 500000 Klicks heute noch kommen und dann habe ich es auch noch verpasst....so ein Mist!
Aber ich freue mich trotzdem, denn wir Blogger sind ja auf unsere Leser angewiesen. Es macht nur dann Freude, wenn der (oder das???) Blog gelesen wird und evtl. die Ideen, Meinungen oder Materialien gut ankommen. Deshalb danke ich allen, die den Arnienotizblog aufsuchen und hoffe, dass ihr weiter so treu bleibt.