30. Mai 2015

Unterrichtsidee: Ausstellung zu einem Sachunterrichtsthema

Blick in die Getreideausstellung
Hier war es in letzter Zeit recht ruhig, was zum einen daran liegt, dass ich (wie ihr alle) ziemlich beruflich eingespannt bin und zum anderen im Moment wenig Bloglust verspüre.Manchmal ist das halt so. Die Hiobsbotschaften bzgl. Blogs überschlagen sich- da gibt es Blogklone, wo Material bzw. ganze Seiten und Ideen anderer kopiert und als Eigentum ausgegeben werden. Die Blogbetreiber beginnen (mit Recht) ihre Blogs über Passwörter zu schützen. Manchmal schüttele ich nur noch den Kopf. Auch einige Kommentare im Zaubereinmaleins lassen mich stöhnen. Ich bewundere langsam viele meiner Bloggerkolleginnen und ziehe den Hut vor soviel Geduld und Gelassenheit. 
Aber nun zur Unterrichtsidee.....

22. Mai 2015

Fortbildungsnachlese

Grafik K.Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Ich war in dieser Woche zu einer Fortbildung mit dem Titel "Lern- und Gedächtnistraining im Sachunterricht". Die Referentin, eine erfahrene Kollegin aus Mecklenburg- Vorpommern, gestaltete die Fortbildung sehr ansprechend und wirklich auf die Teilnehmer ausgerichtet. Wie oft habe ich ewig lange Vorstellungsrunden, Gruppenarbeiten und Vorstellungen der Ergebnisse im Plenum über mich ergehen lassen müssen?! Die Frau war gelassen, super gut vorbereitet und fachlich absolut top. Einige (organisatorische) Dinge zeige ich euch und hoffe, ihr findet sie genauso gut wie ich.

16. Mai 2015

Von Lehrerlust und Lehrerfrust


Nunja, ob ich in diesem Shirt wirklich durch die Gegend taumeln würde?! Wohl eher nicht....über den Grund könnt ihr gern spekulieren. 

1. Mai 2015

Unterrichtsidee: Fahrscheinsystem

Die Idee, beim Lernen an Stationen mit einem Fahrscheinsystem zu arbeiten, wende ich selbst gern an und habe diese Arbeitsweise jetzt wieder in einer Sachunterrichtsstunde erleben dürfen. Meine LAA sagte mir, dass sie diese Methode in der Uni erlernte...