24. Juni 2015

Lernumgebung Sachunterricht

Ein bunter Wiesenblumenstrauß schmückte
 das Klassenzimmer...
extra gepflückt von der Mentorin
Sicher beschäftigt ihr euch täglich mit der Gestaltung einer Lernumgebung, welche Kinder nicht nur zum Lernen anregt, sondern auch unterstützt. Ich liebe Einblicke in Klassenzimmer, die eine Lernumgebung zeigen. 

23. Juni 2015

Unterrichtsidee: Fliegenklatschenspiel zum Thema Wiese

pixabay
Das Fliegenklatschenspiel wurde erst kürzlich im Blog Endlich Pause! von Valessa für das Fach Englisch vorgestellt. Auch in Jörg`s Hasenklasse wird das Spiel gern angewandt. Ideen dazu findet ihr für Geometrie hier und da.
Mir gefiel die Spielidee so gut, dass ich sie ein wenig für das Sachunterrichtsthema "Tiere auf der Wiese" abgewandelt habe. Gestern probierten wir mit den LAA das Spiel im Fachseminar aus.

19. Juni 2015

Wunscherfüllung in der Perlentruhe

Bildeigentümer:
Blog Lehrmittel Perlen
Ich habe mich gerade riesig gefreut, denn ich bekam einen Wunsch erfüllt. Marisa Herzog betreibt seit vielen Jahren den Blog Lehrmittelperlen , welcher täglich neue Themen und Inhalte bietet. Auch Material gibt es in Hülle und Fülle, egal ob zu Mathematik, Sachunterricht oder zu anderen Fächer. Der Vorgänger der Lehrmittelperlen war die Lehrmittelboutique, welche auch heute noch besteht und sehr viele Materialien gratis anbietet. 

18. Juni 2015

Sommerlieblinge

Grafik: K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Ich liebe diese Jahreszeit und bin irgendwie ein anderer Mensch. Schon allein das morgendliche Aufstehen macht Freude, wenn die Sonne ins Schlafzimmer scheint, die Amsel noch draußen spektakelt, weil wieder eine der vielen Katzen unterwegs ist und ich genau weiß, dass ich in leichte Kleidung schlüpfen kann, weil es heiß wird. Zugegeben, soooo viele heiße Tage hatten wir bisher nicht, aber ich bin voller Hoffnung.

17. Juni 2015

Blogempfehlung

Grafik: K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Leider bemerke ich, dass viele Grundschulblogs, die ich mag und regelmäßig besuche, nicht mehr aktiv bzw. seeehr selten aktiv sind. Über die Ursachen will ich nicht mutmaßen. Trotzdem finde ich es schade, denn gerade die Klassenblogs boten oft tolle Einblicke. (Deshalb hoffe ich, dass uns z.B. die Tigerklasse und weitere Klassenblogs erhalten bleiben.)

10. Juni 2015

Gartenschau- und Teddytipps

Ich bin noch immer ganz verzückt von der Landesgartenschau in Oelsnitz/ Erzgebirge. Auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofes wurden wunderbare Areale angepflanzt, Spielplätze entstanden, eine große Blumenhalle ist zu bewundern und man kann spazieren gehen, die Seele baumeln lassen und fotografieren. Darin bin ich ja nicht soooo talentiert, staune aber immer wieder, welch guten Fotos man mit einem Handy machen kann. Hier ein paar Einblicke für euch:

Unterrichtsidee: Betrachtungsübung mit Guckloch

pixabay
Zunächst möchte ich die Fragen nach der Getreideausstellung kurz beantworten. In der von mir erlebten Sachunterrichtsstunde wurde schon ein Großteil der Forscheraufträge gelöst, erklärt, begründet. Manches konnte nur kurz angesprochen werden. Da ich die nächsten Stunden nicht erlebt habe, hoffe ich, von meiner LAA zu erfahren, wie es genau weiter ging. Mehr kann ich dazu im Moment nicht schreiben, werde aber zu gegebener Zeit ergänzen....Die Frage nach dem Raum ist berechtigt. Diese Schule hat den Raum für Freiarbeit bzw. Förderunterricht usw. zur Verfügung. Es ist sogar eine interaktive Tafel darin. Das ist aber eher die Ausnahme, liebe Andrea. Auch hier kämpfen Schulen mit Platzproblemen.
Nun zum Guckloch.....