27. November 2015

Unterrichtsidee: Rollenspiel im SU

pixabay
Dieser Blog bietet mir immer wieder die Möglichkeit, über Unterrichtsideen, welche ich bei Hospitationen erlebt habe bzw. selbst durchführte,zu berichten. Erst kürzlich sah ich eine Sachunterrichtsstunde zum Thema "Wald", über welche ich, mit Einverständnis der Lehrerin, schreiben darf.

22. November 2015

Winter- Wunder- Weihnachtsheft



Ja, ich gebe es zu...ich bin schon in dem Winter- Wunder- Weihnachtsmodus. Das Wohnzimmer und weitere Räume sind dekoriert und ich lauere darauf, das erste Räucherkerzchen anzuzünden.

21. November 2015

Der Winter naht....

Selbst gebackener
Weihnachtsstollen von Arniemutti
Das ist eigentlich der "Leitsatz" des Hauses Stark aus Game of Thrones (ich liebe die Bücher und Serie), aber er naht hier in Sachsen tatsächlich. Am Wochenende soll es erstmals schneien und kalt werden. Tja, dann benötigen wir auch die Kalorien des Weihnachtsstollens, den meine Mutti hier gerade mit 250 g flüssiger Butter, Zucker und Puderzucker verfeinert hat.

6. November 2015

Ein Blick über den Tellerrand

pixabay
...lohnt sich immer. So liebe ich diesen Blick auch Richtung Österreich und Schweiz, was sich dort im Grundschulbereich bewegt.

5. November 2015

Adventskalender für Große

pixabay
Ja, auch das gehört zur (Lehrer)Gesundheit mit dazu...sich etwas Gutes zu tun. Und bald ist es ja auch wieder soweit und der Advent beginnt.

4. November 2015

Freiheit beginnt im Kopf

Nö, dieser Spruch stammt nicht von mir. Ich las ihn erst kürzlich in einer Fortbildung....und dachte- passt doch!
Mein Vater verglich mich in meiner Kindheit und vor allem in meiner Jugend gern mit Kleists Romanhelden Michael Kohlhaas, was wohl an meinem Rechtsempfinden bzw. Gerechtigkeitssinn lag. Zugegebenermaßen war/ist Diplomatie nicht mein Steckenpferd. Aber Freiheit beginnt eben im Kopf.
Soviel dazu.