25. Mai 2016

Gastbeitrag: Klasse - Kinder - Spiel

Blog Materialwiese
Ich war in den letzten Tagen viel unterwegs, um zu hospitieren und dadurch nicht Zuhause. Genau in dieser Zeit erhielt ich eine tolle Mail (erst einmal nur auf dem Handy...am PC heute ließ sich die Sache besser schreiben) von einer meiner fast ehemaligen Lehramtsanwärterinnen, in welcher sie mir einen Gastbeitrag zu einem Spiel zusandte, welches ich selbst in ihrem Unterricht erleben durfte. Der folgende Text dazu ist also von ihr, die Bilder habe ich mit Handy damals geknipst und hoffe, dass ihr etwas damit anfangen könnt und das Spiel probiert.

23. Mai 2016

(Mini)Unterrichtsidee: Aufsteller

Im Blog Materialwiese wurden vor einiger Zeit diese Stationsaufsteller von Kerstin Breuer vorgestellt. Auch im Blog Krabbelwiese findet man dazu sehr schöne Ideen, wie diese oder auch jene.

18. Mai 2016

Unterrichtsidee: Vorwissen aktivieren

pixabay
Eine gute Idee meiner Lehramtsanwärterin zum Thema "Schnecke" Klasse 1 will ich euch heute vorstellen. Immer wieder liest man in Fachliteratur, dass es wichtig ist, an das Vorwissen der Kinder anzuknüpfen bzw. dieses mithilfe guter Methoden zu aktivieren. Ich kann das, aus meiner Sicht, nur immer wieder bestätigen, betonen und anregen, da Kinder Präkonzepte von den "Dingen" der Welt haben.

13. Mai 2016

Pfingstgrüße

pixabay
Nach kleiner Blogabstinenz heute wieder einmal Grüße von mir an euch..... so kurz vor Pfingsten. Es war viel los in letzter Zeit, ein bisschen gekränkelt habe ich auch... und so kam ich gar nicht dazu, hier zu schreiben bzw. die eine oder andere Frage zu beantworten. Aber ich vergesse sowas eigentlich nicht.

3. Mai 2016

Unterrichtsidee: Platzkarten; Zieltransparenz

Eine Lehramtsanwärterin zeigte jetzt in ihrem Unterricht eine abgewandelte Form des Fahrkartensystems. Sie nutzte Platzkarten für die einzelnen Stationen. Hier ein Foto: