30. August 2016

Herbst"gewänder"

pixabay
Dieser Blog soll ja nicht nur schulische Belange in den Mittelpunkt stellen, sondern auch Dinge, die bei Lehrern im "Hintergrund laufen". Deshalb heute mal ein Post zu meinen neuen Herbst"gewändern". 

22. August 2016

Entdeckt

pixabay
...habt ihr gestern vielleicht schon die zwei neuen Blogs, welche ich bei mir in der linken Seitenleiste verlinkt habe. Wenn nicht, freut ihr euch vielleicht über den Tipp dazu. 

18. August 2016

Flieg ich durch die Welt

Naja fliegen kann ich noch nicht, aber mit meinem Wolli (Autos kriegen bei mir immer einen Namen), habe ich schon ein "Fluggefühl". Ein guter Freund von mir stellte mir jetzt Musik fürs Auto zusammen, weil ich ja viel und oft durch Sachsen fahre bzw. im Stau stehe. Jetzt entdecke ich Musik für mich wieder...z.B. von City. Die meisten von euch werden den Titel "Am Fenster" kennen....das war der Titel meiner Jugend und ich liebe ihn bis heute. Aber City macht bis heute tolle Musik und die Texte sind keineswegs seicht. Bei dem Titel hier bekommt ihr gute Laune.....ich singe dann lautstark im Wolli mit.....
Euch allen eine beschwingte Zeit und vielleicht stecke ich euch mit City ein wenig an......

12. August 2016

Wörterreise


Heute möchte ich euch ein Material für das Fach Deutsch empfehlen, welches ich früher schon einmal unter der Rubrik "Arnieschnullikram" gezeigt habe. Es ist die "Wörterreise" von Katrin Junghähnel, welche eine Kollegin von mir ist. Schon vor einigen Jahren war ich bei ihr zu einer Fortbildung und kam mächtig begeistert nach Hause, weil ich von ihr tolle, umsetzbare, neue Ideen für den Deutschunterricht vermittelt bekam.

2. August 2016

Unterrichtsidee: Warme Dusche (als Spiel)

Grafik N. Trapp
Blog Frau Locke
Sicher kennt ihr alle die Übung "Warme Dusche",wenn es um das gute Miteinander in eurer Klasse geht. Wenn ihr sie nicht kennt, könnt ihr in der ehemaligen Pinguinklasse von Susanne Schäfer dazu nachlesen. Im Zaubereinmaleins findet ihr sogar ein schönes Schild dafür. Ich habe die Übung gern in meiner ehemaligen Koboldklasse genutzt und bin sehr überzeugt von Übungen, die der Förderung der Sozialkompetenz in einer Klasse dienen. 

Lapbookbewertung 2

Lapbook zu einem selbst gewählten Thema
Klasse 4
Schon vor einiger Zeit fragte mich Cubanita, eine Leserin meiner Blogs, wie ich aus heutiger Sicht  das Thema "Lapbookbewertung" sehe. Was halte ich für gut, was würde ich verändern und warum?